top of page
Suche

Happy Birthday, du schönes Stadtjuwel – 1.100 Jahre Quedlinburg

Autorenbild: Carolin RichterCarolin Richter

Für eine Reise ins Mittelalter musst du nicht auf die Erfindung der Zeitmaschine warten: Besuche einfach Quedlinburg. Die wunderschöne, idyllisch im Herzen vom Harz gelegene Kleinstadt wickelt dich schnell um ihren Finger, wetten?

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?
Panoramablick vom Schlossberg auf die Altstadt von Quedlinburg mit zahlreichen bunten Fachwerkhäusern.
Schönster Panoramablick vom Schlossberg auf die Altstadt von Quedlinburg

Royal flanieren in Quedlinburg

Krönchen auf: Der Stadtspaziergang startet stilvoll. Das passende Accessoire verziert bei den Festlichkeiten zum 1.100-jährigen Stadtjubiläum nicht nur die kindlichen Köpfchen. Die Geburtstagsparty hält ganze 6 Wochen lang an. Das Highlight der "Festzeit" bilden die Königstage zu Pfingsten. Die ganze Stadt lockt während dieser Zeit mit einer Reihe von Ausstellungen, Filmvorführungen, Konzerten und und und.

Frau läuft durch die engen Gassen von Quedlinburg.
Bummeln in den Gassen von Quedlinburg: Zum 1.100-jährigen Jubiläum stilecht mit Krönchen.

Fachwerkhäuser-Liebe

Seit 22. April 922 hat sich Quedlinburg zu einem Hotspot für Fachwerkarchitektur entwickelt. Hier findest du mehr als 2.000 Fachwerkhäuser aus 8 Jahrhunderten. Damit gilt die Stadt als größte Fachwerkstadt in Deutschland! Beim Bummel durch die engen Gässchen findest du an jedem Haus liebevolle Details wie Tierschnitzereien, bunte Türen und ...

Das schmalste Haus ist gerade mal 1,80m breit. Auffällig ist auch, dass alles irgendwie schief ist. Also wundere dich nicht, du hast keinen "Knick in der Optik".

Blick in eine Gasse mit Fachwerkhäusern in Quedlinburg.
Abseits der Hauptstraßen genießt du die Fachwerkarchitektur in Quedlinburg ganz für dich allein.

Auszeichnungen

Seit 1994 hat Quedlinburg den Welterbestatus von der UNESCO erhalten. Bei einem Ranking der zehn schönsten Fachwerkstädte von GEO Reisen gibt's für Quedlinburg nur eine Position: Nr. 1.


Ein Graben gefüllt mit Wasser zieht sich durch die Straßen von Quedlinburg.
Wassergräben, wie der Mühlgraben, schlängeln sich durchs Stadtbild von Quedlinburg. Sie machen die Idylle perfekt.

Stadtbummel mit freiem WLAN

Für die echte Mittelalter-Experience natürlich tabu, für alle Instagram-Hungrigen aber ein Muss: eine stabile Internetverbindung. Der Knaller: In den Straßen von Quedlinburg profitierst du von freiem kostenlosen WLAN! Der gemeinnützige Verein Freifunk Harz e. V. macht's möglich. Dank der mehr als 300 Zugangspunkte in Quedlinburg kannst du deine Zeitreise-Selfies direkt mit deiner Community teilen.


Frau posiert vor einem blühenden Birnbaum im Frühling in Quedlinburg.
Im Frühling blüht's an jeder Ecke in Quedlinburg. "Am Birnbaum" ist eines der schönsten Spots für ein Blütenselfie.

Quedlinburg – Stadt der sprechenden Häuser

Mit ständiger WLAN-Verbindung ausgerüstet, kannst du dich auf die Suche nach den "Sprechenden Häusern" machen. Sie sind überall im Stadtgebiet verteilt. Ihr Markenzeichen sind die gelben Hinweisschilder inkl. QR-Code. Diesen einfach einscannen und per YouTube-Video interessante Hintergrundinfos zum Gebäude und Bewohner/-innen erfahren.

Spoiler: Ich teile gerne die YouTube-Playlist der Stadt der sprechenden Häuser mit allen Neugierigen.


Instagramkanäle für Inspirationen:

Ein Hund liegt im Fensterbrett eines Hauses in Quedlinburg.
"Karlsson vom Schloßberg" beaobachtet von seinem Wachposten aus die Stadtbummlern in Quedlinburg.

Reiseziel für Fans von: Fachwerk-Architektur, Filmkulissen, Schlossromantik


Caros Schlemmertipps in Quedlinburg

RuinenRomantik

Mit duftendem Kaffee und hausgemachtem Kuchen in Omas Ohrensesseln gemütlich machen: In der RuinenRomantik tanken müde Welterbestadt-Erkundende Kraft in hipper Location. Früher adeliger Sommersitz, später leider einem Brand zum Opfer gefallen, nun liebevoll restauriert und mit viel Charme eingerichtet. Regionale Snacks, freundliche Bedienung und Livemusik inklusive.


Ein Stück Kuchen und Kaffee im Glas stehen auf einem Tisch.
Hausgemachter Rhabarber-Streuselkuchen in liebevoll restaurierter Ruine.

Flammkuchen – Le Feu

Vom Mühlgraben zur Seine ist's nur ein kurzer Augenblick: Im Le Feu gibt's den französischen Klassiker in allerlei Variationen – auch zahlreiche Veggie-Köstlichkeiten stehen zur Auswahl. Unbedingt einen Bären-Hunger mitbringen und beim All You Can Eat quer durch die Speisekarte schlemmen.


Käsekuchen – Vincent - Café & Käsekuchenbäckerei

Wenn ein Wort zwei Lieblingsspeisen von Caro vereint, ist ein Café mit mehr als 100! verschiedenen Käsekuchensorten ein absoluter Traum. Sowohl süße als auch herzhafte Kreationen stehen zur Auswahl.

Ein weiterer Geheimtipp für Käsekuchen-Fans: Das Café Guam in Potsdam. Aber Achtung: Am Wochenende bilden sich oft lange Schlangen. Reservierungen sind nicht möglich.






69 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page